InnovationsDialog

Unsere – leider eher kurzfristige – Einladung wurde gut angenommen und es fanden sich rund 20 Interessierte ein, um sich über den aktuellen Stand der Pfarrinnovation zu informieren, aber vor allem auch ihre persönlichen Anliegen und Erfahrungen mit uns zu teilen.

Heinz Goldemund gab einen kurzen Überblick über die Aktivitäten der Thementeams, die zum Teil seit April, zum Teil auch erst seit dem Spätsommer aktiv sind. Zwei Teams stehen an diesem Abend im Fokus: Sonntagskultur und Dienst an den „Geringsten“.

Hannes Kuntner berichtete über die Fortschritte des Teams „Begeisternde Gottesdienste und Sonntagskultur“.

Es werden da zwei Linien parallel verfolgt: Zum einen sollen die Sonntagsgottesdienste in jeder Pfarre attraktiver gestaltet werden. Ein wesentliches Element wird dabei die Einbindung und aktive Mitwirkung der Gläubigen sein, indem sie Elemente des Gottesdienstes wie z.B. Kyrie-Ruf oder Fürbitten gestalten.

Dann geht es darum, Personen anzusprechen, die bisher nicht oder nicht mehr in die Kirche gehen bzw. generell in der „Kirche“ kein Angebot für sie sehen. Als erstes, niederschwelliges Angebot werden wir einen gemeinsamen Segensgottesdienst zum Valentinstag gestalten: Motto „Herzenssache Liebe: Gemeinsam unterwegs“ 

(Wir treffen uns am 13. Dezember 2025 um 15 Uhr in St. Martin zur Vorbereitung)

Das Vorhaben findet reges Interesse und es kommen gleich Anregungen für weitere ähnliche Themengottesdienste:

  • Schöpfungszeit
  • Tiersegnung

Andrea Goldemund berichtet über den Stand der Arbeiten im Team „Arbeit für die Geringsten und soziales Engagement“. 

Es wurde eine Bestandaufnahme der sozialen Dienste im Raum Klosterneuburg gemacht, die als druckbare Liste bereitgestellt werden soll. Es wird empfohlen, in jeder Pfarre eine Ansprechperson als „Sozialberater:in“ zu finden. Die Koordination sollte durch eine Person im Stift gewährleistet werden.

Wir freuen uns schon auf rege Teilnahme am nächsten Innovationsdialog am 20. Jänner 2026! (Der Ort wird in Kürze feststehen!)

Euer Team der Pfarrinnovation Klosterneuburg